Versuchsgut Lindhof - Versuchsgut für Ökologischen Landbau

Umgebung

Mitten im Dänischen Wohld direkt am Ostseestrand liegt der Lindhof. Das Gebiet zwischen der Eckernförder Bucht und der Kieler Förde ist eine Jungmoränenlandschaft, welche sich vor etwa 20.000 Jahren mit dem Abschmelzen der letzten Eiszeit bildete. Viele Kuppen und Hügel überziehen die Landschaft und hinter den Stränden und Steilküsten liegen heute weitläufige Getreide-, Mais- und Rapsfelder.

In diesem Gebiet waren noch bis zum späten Mittelalter große Reste des "Isarnho" zu finden, des "Eisenwaldes", der einmal ganz Schleswig-Holstein von Hamburg bis zur dänischen Grenze bedeckte. Der Wald ist mittlerweile aus dem Dänischen Wohld weitgehend verschwunden und hat einer abwechslungsreichen Kulturlandschaft Platz gemacht, welche als Urlaubsregion sehr beliebt ist.